Montag, 8. Januar 2018

Zurück in den Süden

Ursprünglich wollte ich nur deswegen nicht nach Sri Lanka, weil ich der Meinung war, dass man hier nirgends ins Wasser kann, da angeblich überall starke Stömungen sind. Weit gefehlt, Sri Lanka hat wohl einige der schönsten Strände der Welt. Ich habe einfach nur die falschen Leute befragt, die hier nur zum Ayurveda Urlaub her kommen und in der Zeit ohnehin nicht schwimmen wollen. Die Beaches hier - perfekt zum Schwimmen, Surfen und Tauchen. Das Wasser ist im Gegensatz zu Indien glasklar und man kann sogar ohne Schnorchelausrüstung Fischschwärme und Turtles sehen. Also Hawaii ähnliche Zustände...

Nur muss ich leider gestehen, dass gerade jetzt zur Hauptsaison und im Süden vor allem in Mirissa, die Menschen hier nicht ganz so freundlich sind.

Gerade nachdem ich für 5 Leute eine Safarittour organisiert  und mit Taxi - und Jeep Fahrer den Preis ausgehandelt habe  um auf dem Weg von Ella nach Tangalle den Udawalawe National Park zu besuchen um u. a. die wilden Elefanten zu sehen, wurden wir um Zeit und Geld von unserem Jeep Fahrer betrogen. Er wollte auf einmal nachdem alles ausgemacht war, nur 1 oder 2 Stunden in den Park, anstatt eine Halbtagestour und mehr Geld. Da wir das nicht zulassen wollten, sind wir dann kurzer Hand mit all unserem Gepäck,  das wir dabei hatten in den nächsten Bus gestiegen und sind direkt nach Tangalle gefahren. Zuerst war ich sehr enttäuscht,  dann dachten wir uns aber alle, dass es wohl so sein sollte, da die armen Tiere zwar nicht wie im Zoo, dennoch in ihrem Umfeld in freier Natur gestört werden und das wir das auch nicht unbedingt unterstützen wollen.

Wie auch immer, zurück im Süden am Meer waren dann auch die Temperaturen wesentlich angenehmer und die Strände hier, etwas außerhalb von Tangalle ein absoluter Traum.





Dieser Beach ist so versteckt und schwierig zu
 erreichen, das er kein Name hat 


Ritsuko , Yogini aus Japan, in Mysore kennengelernt 



Jeden Tag eine frische Kingscoconut
- A coconut a day keeps the doctor away! 😊





In Tangalle gibt es ein luxuriöses Hotel, das Anantara. Da ich in  meiner letzten Unterkunft 3 Mitarbeiter aus diesem Hotel kennengelernt habe,  und diese mich auf ein Besuch eingeladen haben, bin ich dort eines Nachmittags tatsächlich hin gegangen, zum einen den Strand zu genießen, zum anderen um einen kurzen Dip im Pool zu machen.  Habe zum Sonnenuntergang einen herrlichen Südafrikanischen Weißwein in deren Loungebar genossen. Der Wein war, wie auch die Zimmerpreise unglaublich teuer. Für mich war das aber das ganze "Paket". Der geniale Strand, die paradiesisch anmutende Anlage mit Pool, der Duft, den die Luft hier erfüllt und den High Quality Wine aus Südafrika, war es absolut Wert. Man muss als low budget Reisende sowieso viele Abstriche machen, vor allem was die Unterkünfte betrifft, so dass ein derartiger Genuss hin und wieder einfach drin sein muss.

Hinzu  kommt, dass der Bedienstete bemerkt hat, dass ich nicht zu dem Hotel gehöre und mir den 2. Wein einfach umsonst eingeschenkt hat.
Diese vielen kleinen Momente und Geschenke erlebt man halt Hin und wieder als Allein Reisende. Ich fühle mich so gesegnet und geniesse es immer wieder aufs Neue, diese Entscheidung getroffen zu haben mit mir selbst zu verreisen.




Tangalle hat für mich wiklich die Qualität von einsame Traumstrände über Surfing Beaches bis zu diesen kleineren netten Touribeaches, bei denen man auch oft Deutsche trifft mit denen man malen Bier trinken kann.




Mahi Mahi ein sowohl auf Hawaii wie auch in Sri Lanka bekannterDelikatessen Fisch. Aber auch der Name eines Beach Restaurants. 



Mein kleines Cabana im Moon River Resort war Preiswert und chilli gelegen.



Nächstes Ziel - Mirissa. Hasthisha Guesthouse war ruhig und günstig gelegen. Hab mir hier ein Fahrrad ausgeliehen um unabhängiger zu sein und schneller von a nach b zu kommen. Die Familie hier ist unglaublich nett und verwöhnt mich sehr mit gutem Essen und ihrer Gastfreundschaft.  Suranga, die Mamma hat mich mit einem leckeren Sri Lanka Curry bekocht, während Guwani die Tochter mir hier ein bisschen Sinhali (die Landessprache) beigebracht hat.

Sri Lankan Curry

Suranga meine Gastgeberin und SuperKöchin





Obwohl Mirissa übertouristisch ist, und mir es hier irendwie gar nicht gefällt, finde ich ich hier meine Plätzchen , wie den Secret Beach. .

Mirissa Beach

Secret  Beach 


Jetzt wo ich such wieder völlig alleine unterwegs bin, lerne ich auch wieder diese schönen und interessanten und einheimischen Menschen wie Nadee kennen. Endlich mal ne Frau, die hier ein Managerjob hat und 3 Hotels führt.  



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Meine Reise zu mir selbst - Yoga Lehrer Ausbildung in Goa

Die Zeit in Goa während meiner Yogalehrer Ausbildung verging zum Einen wie im Flug, zum Anderen kam es mir unendlich lange vor, wei...