Samstag, 16. Dezember 2017

Hampi

Fast 3 Wochen war ich nun in Goa. Es war wunderschön. Tolle Menschen kennengelernt und ausreichend baden gewesen. Das Meer zieht mich magisch an und ich muss einfach mindestens einmal am Tag schwimmen und mit den Wellen spielen. Palolem und Cola Beach waren so ziemlich die schönsten Strände hier in Indien. Trotzdem ist das Wasser sehr trüb und kein Vergleich zum Pazifik. Einmal hatte ich sogar eine Augenentzündung. Quallen gab es auch, mit riesen Tentakeln.

Doch jetzt ist es Zeit fü fmr was Neues und ich buche einen Nachtbus nach Hampi. Eine sehr alte aber wunderschöne und magische Ruinenstadt, voller Granitfelsen, die aussehen wie Kugeln. Viele Backpacker landen hier und geniessen die Atmosphäre. Hampi hat einen grossen Haupttempel dem Virupaksha Tempel und viele Tempelanlagen ringsrum. Hampi war um 1343 bis 1565 die Hauptstadt  des Königreiches Vijayangar im heutigen Bundesstaat Kartanaka.

Da ich nur 2 Tage zur Verfügung habe, bis ich den nächsten Nachtbus nach Pune nehme, wollte ich soviel wie möglich sehen und entdecken und habe gleich am 1. Tag einen Rikscha Fahrer organisiert, der mich für nur 400 Rupien, dass sind gerade mal um die 5 Euro den ganzen Tag rumgefahren hat, von Tempel zu Tempel. Abends habe ich nochmal einen Kochkurs gemacht (der 2. innerhalb einer Woche :)) Da es immer mehrere Gericht auf einmal gibt, ist das Kochen recht aufwendig. Aber vieles kann man schon mal vorbereiten, wie z. B. die Masala Gewürzmischung aus Kardamom, Zimt, Chilli, Nelken und natürlich Curkuma. Aber auch eine Knoblauch Ingwerpaste kann man auf Vorrat herstellen, weil das in fast jedem Essen drin ist. Dann gibt es oft ein Dal, das ist ein Linsengericht, sehr eiweißhaltig und leicht bekömmlich. Oder man macht ein Vegi Masala, dass ist eine Soße, die aus Massala Gewürz und Zwiebel Tomaten als Basis mit der Ingwer-Knoblauchpaste und Wasser hergestellt wird und anderes Gemüse wie Blumenkohl, Bohnen oder Okraschoten enthält. Dazu wird Chapatti oder Roti oder Paratha gereicht, eines der Brote, mit denen man das Essen zu sich nimmt, neben Reis, wenn man will. Auch das Brot wird jedesmal frisch zubereitet in einer flachen Pfanne. Das Essen, das muss ich immer wieder wiederholen, ist derart gut, dass ich schon einige  Kilo zugenommen habe. Bisher ist mir auch alles gut bekommen, und ich war noch nicht einmal krank.

Den 2. Tag in Hampi habe ich eine gefuehrte Radtour gemacht um die restlichen Sehenswürdigkeiten zu entdecken. Unter anderem den Kadlekalu Ganesha Tempel. Ganesha ist einer der beliebtesten Götter des Hinduismus. Er ist der Herr der Hindernisse, der Hindernisse beseitigt und Glück verheisst.

Dann eines der grössten Highlights von Hampi ist die grosse Statue von Ugra Narasimha, eine Inkarnation von Lord Vishnu, ein Menschenkörper mit Löwengesicht.









Nandi










Blume des Lebens





Happy Ganesha




Ugra Narasimha

Lingam

Zuckerrohrsaft



Opfer vor dem Tempel



Die 2 Tage Hampi waren wirklich gut ausgenützt und trotzdem hätte ich mir nochmal 1 oder 2 Tage gewünscht, da auch hier ein ganz besonderer Spirit herrscht.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Meine Reise zu mir selbst - Yoga Lehrer Ausbildung in Goa

Die Zeit in Goa während meiner Yogalehrer Ausbildung verging zum Einen wie im Flug, zum Anderen kam es mir unendlich lange vor, wei...