Donnerstag, 28. Dezember 2017

Ayubowan Sri Lanka

Tourist E-Visa ist nun leider abgelaufen und ich muss ausreisen. Man kann das Visum auch nicht verlängern. Deshalb musste ich mich nun entscheiden wo es hingeht, obwohl ich gerne noch geblieben wäre. Aber Sri Lanka ist nicht weit und ich kann in Colombo in der Botschaft notfalls ein neues Visum beantragen.

Dazu wollte ich wenigstens noch ein mal eine Zugreise in Indien erleben. Es war, wie ich es mir vorgestellt hatte, - super stressig. Die Fahrt von Pune nach Mumbai Flughafen lief fast problemlos ab, bis auf die eingerechnete Verspätung. Habe am Bahnhof in Pune ein supernettes Ehepaar kennengelernt. Onkar hat sich meiner angenommen und mir viele Tips gegeben. Obwohl Mumbai nur ca. 150 km weit weg von Pune ist, hab ich den ganzen Tag gebraucht. Von 7 Uhr morgens bis ich dann um 15 Uhr meinen Weiterflug aus Sri Lanka raus nach Deutschland  (was man zwingend braucht für die Einreise) gebucht habe, bis zum Flughafen und Flug mit Verspätung um 19 Uhr. Was in Großstädten ein Vorteil bei der Fortbewegung ist, sind Apps wie Uber, Pick me oder in Indien Ola. Damit kann man sich ein Taxi oder Tuk Tuk bestellen und gleich Start und Ziel eingeben. So weiss man den Preis und man wird nicht mehr beschissen, und dazu ist es billiger.

Natürlich sollte man sich, am besten schon am Flughafen eine Sim Karte mit Telefon und Internet Flatrate kaufen (kostet sowohl für 1 Monat in Asien unter 10 Euro).



Für die ersten 2 Nächte hab ich Panie, eine Couchsurferin aus Colombo angeschrieben. Auch hier in Sri Lanka darf ich wieder feststellen, wie besonders doch couchsurfen ist und wie gesegnet man als allein Reisende ist. Obwohl ich erst Spätabends in Colombo angekommen bin, hat Panie auf mich gewartet. Hab hier mein eigenes Zimmer mit Bad bekommen, da die beiden genügend Platz in ihrem Haus haben. Am nächste morgen sind wir gemeinsam nach Waduwa gefahren wo eine Hochzeit statt fand und ich wurde sogar eingeladen an der Zeremonie teilzunehmen. Diese Hochzeit war wahrlich pompös.  Und traditionelle Kandy Dancer haben die Zeremonie begleitet. Nachdem ich völligst  underdressed war und mir das auch peinlich war, bin ich schnell nach der Zeremonie raus ans Meer im selbigen Hotel. 


Meine Couchsurfer Panie und Suran


Die größte Hochzeitstorte, die ich je gesehen habe







Nachdem ich mir auch am nächsten Tag ein bisschen Colombo angeschaut habe, wusste ich es wird morgen Zeit zu gehen. Ans Meer in den Süden. Städte kann ich leider nicht viel abgewinnen. Trotzdem hab ich mir den schönen buddhistischen Gangaramaya Tempel angeschaut. Denn die Menschen aus Sri Lanka sind größtenteils Buddhisten. 







Am nächsten Tag hatte ich das Glück, dass mich Suran mit dem Auto nach Midigama mitgenommen hat, weil er in der nächsten Stadt Widigama geschäftlich zu tun hatte. Er hat mich bis zur Unterkunft Dream Garden gebracht, wofür ich ihm sehr dankbar war. Da von einem Fleck zu  nächsten zu kommen,  doch immer mit Stress verbunden ist. So konnte ich mir die Zug oder Busfahrt die mindestens 4 Stunden gedauert hätte sparen.

Midigama Beach




Facebook hat wirklich viele Vorteile. Unter anderem den, dass man über Postings sieht, wo sich manche deiner Freunde aufhalten. So ging es mir mit meiner Freundin Nadine aus Stuttgart. Da hab ich sie spontan angeschrieben, dass ich auch in Sri Lanka bin und so haben wir uns in Midigama zusammen mit meiner anderen Freundin aus Stuttgart getroffen und ein paar Tage gemeinsam verbracht. Wir sind alle drei allein Reisende Frauen, die diese Freiheit sehr genießen.  Und trotzdem ist es zwischendrin schön "a Ronde schwäbisch zu schwätza ond übr d Oihoimische zu schimpfa" 😂













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Meine Reise zu mir selbst - Yoga Lehrer Ausbildung in Goa

Die Zeit in Goa während meiner Yogalehrer Ausbildung verging zum Einen wie im Flug, zum Anderen kam es mir unendlich lange vor, wei...