Freitag, 27. Oktober 2017

2. Woche Ayurveda Behandlung

Nun ist eine Woche vorüber, und ich fühle mich deutlich besser. Revitalisiert sozusagen. Nasim, ein Teil der Panchakarma Kur ist eine Behandlung über die Nase und dient der Entgiftung über den Nasenneben- und Stirnhöhlen Bereich, reinigt den ganzen Kopf und Nacken von Ablagerungen. Befreit von inneren äußerlichen Anspannungen.

Dazu kommen tägliche Massagen die ich zeitlich so gelegt habe, dass ich nach dem Yoga Zeit zur freien Verfügung habe und im Meer schwimmen kann und gechillt auf einer Liege lesen kann. Bis das Mittagessen gereicht wird. Dann Schlaf ich meist auch schon wieder eine Runde im Schatten, bevor mich die Masseurin holt..

Der Tag beginnt für mich um 6 Uhr morgens. Nach einer kurzen Dusche setze ich mich an den Strand und meditiere eine halbe Stunde bis Jibesh, mein Yogalehrer, kommt und mit mir anderthalb Stunden Yoga praktiziert. Das Schöne an der Yogastunde ist, daß es ein Einzeltraining ist, und wir gezielt auf meine Bedürfnisse eingehen. Deshalb machen wir besonderst viele Atemübungen die Körper und Geist und  Seele verbinden - Pranayama genannt.

Dazu gehört die Wechselatmung oder Nadi Shodana. Hilft bei Nervosität, Schlaflosigkeit, Unkonzentriertheit und emotionalen Belastungen, gleicht beide Gehirnhälften aus und balanciert dich emotional aus. Kann ich jedem empfehlen einmal auszuprobieren und die Wirkung am eigenen Leib zu verspüren.

Die zweite Übung heißt Kapalabhati. Damit bringst du deinen Schädel zum "Leuchten" laut direkter Übersetzung. Es erhöht den Sauerstoffgehalt im Blut, bringt mehr Klarheit, und durch den erhöhten CO2 Ausstoß im Atem reguliert sich der Säure-Basen-Haushalt. Also solltest du mal sauer sein, mach einfach Kapalabhati😉 Nach ca. 60 Mal schnellem ausatmen wird die Luft für ca. 60 bis 120 Sekunden angehalten, natürlich ohne Druck und solange du dich dabei wohl fühlst.

Kapalabhati


Und hier auch noch ein paar Bildchen von mir, Jibesh dem Yogalehrer und Nisha der Masseurin:



Fish Pose




Die wichtigste Uebung: Shavasana


Sirodara (Stirnguss)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Meine Reise zu mir selbst - Yoga Lehrer Ausbildung in Goa

Die Zeit in Goa während meiner Yogalehrer Ausbildung verging zum Einen wie im Flug, zum Anderen kam es mir unendlich lange vor, wei...